Studieren ohne Grenzen

Aus Das Dschungelbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

BILDUNG FÖRDERN - SELBSTHILFE ERMÖGLICHEN

Sog.jpg



Etudes Sans Frontières - Studieren Ohne Grenzen Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Studierenden aller Fachrichtungen, der inzwischen in über 15 deutschen Unistädten vertreten ist. Unser Ziel ist es, junge Menschen aus Krisengebieten dafür zu qualifizieren, selbstständig zum Wiederaufbau ihrer Region beizutragen.


Unsere Projekte

Gemeinsam mit unseren Partnern engagieren wir uns mit Stipendienprogrammen und Bildungsinfrastrukturprojekten in Konfliktgebieten wie Tschetschenien, Afghanistan oder der DR Kongo.

Unsere Heidelberger Gruppe hat in den vergangenen Jahren mit Hilfe viele Engagierter ein Projekt in Sri Lanka auf die Beine stellen können.

Im Norden Sri Lankas herrschte bis April 2009 ein jahrzehntelanger und grausamer Bürgerkrieg. Seit Anfang des Jahres ermöglicht Studieren Ohne Grenzen dort finanziell bedürftigen jungen Erwachsenen die Teilnahme an halbjährigen Computerkursen. Diese Kurse vermitteln Grundlagen der Informationstechnologie, Kompetenzen im Umgang mit Office-Programmen und dem Internet, welche auf dem Arbeitsmarkt von großem Wert sind. Gleichzeitig verpflichten sich unsere StipendiatInnen, zum Wiederaufbau und zur Entwicklung ihrer Region beizutragen, indem sie ehrenamtlich in lokalen NGOs mitarbeiten. In Zusammenarbeit mit unserem Partnerinstitut, dem Infinity Centre for Higher Studies in Vavinuya, planen wir die Ausweitung des Stipendienprogramms auf dreijährige Bachelorstudiengänge in den Bereichen IT, Management und Marketing.

Für diesen Schritt freuen wir uns auf deine Unterstüzung! Neben der Projektarbeit kannst du dich auch in den Bereichen Fundraising, Events, Design, Kommunikation oder Mitgliederwerbung einbringen. Jedes Talent findet bei uns seinen Platz! :)


Mitmachen!

In der Vorlesungszeit treffen wir uns in der Regel jeden Donnerstag um 19 Uhr c.t. am Campus Berheim. Den nächsten Termin könnt ihr unserer Webseite entnehmen. Während der Semesterferien finden Treffen nur unregelmäßig statt.

Wenn ihr Lust und Zeit habt euch bei uns zu engagieren, coole Projekte durchzuführen und eine Menge Spass zu haben, dann kommt einfach zu einem unserer Infoabende zu Beginn des Semesters. Die nächsten Infoabende finden im Sommersemester 2016 statt. Interessierte sind jedoch herzlich eingeladen, bei unserem wöchentlichen Treffen einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen.

Solltet ihr noch fragen haben, schreibt uns einfach, oder erfahrt mehr auf unserer Homepage. Die Adressen findet ihr am Ende dieser Seite.


Studieren Ohne Grenzen Heidelberg
E-Mail: heidelberg@studieren-ohne-grenzen.org
Internet: heidelberg.studieren-ohne-grenzen.org
Facebook: facebook.com/SOGHeidelberg