Ring Christlich-Demokratischer-Studenten (RCDS)

Aus Das Dschungelbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitdenken, mitreden, mitmachen und die Hochschulpolitik aktiv mitgestalten!

Wenn Du darauf Lust hast, bist Du bei uns genau richtig! Wir sind ein Zusammenschluss von Studenten verschiedenster Fachrichtungen - von A wie Archäologie bis Z wie Zahnmedizin ist alles dabei.

Als Deine studentischen Vertreter steht bei unserer ehrenamtlichen Arbeit die Verbesserung der Studienbedingungen im Mittelpunkt. Deshalb beteiligen wir uns aktiv in den verschiedenen Gremien (Fakultätsräte, AStA, Senat) der Universität und vertreten darüber hinausgehend als Deutschlands ältester und größter hochschulpolitischer Verband sowohl in der Gesellschaft als auch in der Politik die Standpunkte unserer Kommilitonen. Zur Gewährleistung einer ausgezeichneten Lehre setzen wir uns für höhere Bildungsetats und die transparente, effiziente und sozialverträgliche Verwendung von Studiengebühren ein. Wir sind politisch unabhängig, arbeiten aber zur wirksamen Durchsetzung unserer Ziele mit bürgerlichen Parteien und Organisationen zusammen.

Neben unserem hochschulpolitischen Engagement leisten wir auch durch unsere zusätzlichen Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur Verwirklichung von besseren Studienbedingungen. So bieten wir z.B. mit unseren Infobroschüren (Bafög, Stipendieninfo) eine nützliche Orientierungshilfe für Erstsemester und erleichterten ihnen dadurch den Einstieg ins Studentenleben. Überdies eröffnen wir für alle Semester die Möglichkeit, sich durch die Teilnahme an unseren Seminaren (z.B. RCDS Medien- und Rhetorikseminar) weiterzubilden und fachübergreifend Leute kennen zu lernen.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Diskussionsveranstaltungen im Rahmen unserer sogenannten „Heidelberger Gespräche" RCDS-Abende“ mit namhaften Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Günther Beckstein, Wolfgang Schäuble, Hans-Ulrich Jörges u.v.a.) um den politischen Meinungsaustausch zu unterstützen.

Wie Du siehst, sind wir ein sehr engagiertes Team, das an der Gestaltung unserer Hochschule mitwirken möchte. Wir würden Dich sehr gerne bei uns willkommen heißen und laden Dich ein, bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen. Wir treffen uns in der Vorlesungszeit jeden Montag um 20:00 Uhr. Gerne kannst Du uns bei Fragen auch eine E-Mail schicken: info@rcds-heidelberg.de

RCDS
Postfach 120550
69067 Heidelberg
Gruppe Heidelberg
Email: info@rcds-heidelberg.de
WWW: http://www.rcds-heidelberg.de/