Dschungelbuch

Das Dschungelbuch soll helfen, dass Studierende an der Uni und darüber hinaus sich zurechtfinden. Neben einem Verzeichnis von studentischen Gruppen und Initiativen inklusive Kontaktadressen und hilfreichen Beschreibungen, findet ihr hier Infos zu Beratungs- und Hilfsangeboten für Studierende, interessante Orte des Studilebens, Erläuterungen zu den Organen der akademischen und studentischen Selbstverwaltung, aber auch Infos zu Initiativen und Projekten in Heidelberg außerhalb von Hochschulen und Unis.

Denn auch wenn die Uni das Lebenszentrum für Studierende darstellt, findet Studileben nicht nur an der Uni statt. Auch für diesen Teil des Heidelberger Studilebens möchte das Dschungelbuch bei der Orientierung helfen.


Infos zum Überleben im Studium in Heidelberg findet ihr auf den Seiten des Studierendenrates (StuRa) auf http://www.stura.uni-heidelberg.de, des Studierendenwerks auf http://www.studierendenwerk.uni-heidelberg.de, der Uni Heidelberg auf http://www.uni-heidelberg.de und der PH Heidelberg auf http://www.ph-heidelberg.de.

Wem der Heidelberger Uni-Dschungel zu klein wird, kann sich auch in den bundesweiten Uni-Dschungel wagen. Hier auf der Seite des StuRa-Dschungelbuchs findet ihr dazu nicht allzu viele Infos, allerdings haben wir unter Bundesweite Hochschulpolitik eingie Internetseiten zusammengetragen, die euch helfen können dort eine erste Orientierung zu finden.

Das Dschungelbuch wird kontinuierlich überarbeitet und erweitert. Trotz unserer Mühe es bestsändig aktuell zu halten, kann es immer wieder sein, dass einzelne Einträge noch fehlen oder gewisse Einträge veraltet sind. Wir bitten deshalb um Verständnis. Falls euch etwas auffällt, schreibt uns einfach.

Derzeit strebt das Dschungelbuch-Team eine Kooperation mit dem Start-Up Sozialunternehmen Cordial Commons an. Ziel ist, dass das Dschungelbuch aus der digitalen Welt heraustritt und bald auch auf den Straßen und Plätzen Heidelbergs in sogenannten Schaubühnen – also in digitalen Anzeigetafeln – zu sehen sind. Hierzu wurde eine Spezialseite erstellt.

Grundsätzlich kann man auch im Dschungelbuch mitarbeiten - sei es nur für die Betreuung des Eintrags der eigenen Gruppe oder sogar bei Konzeption und Administration. Wenn ihr Fragen oder Interesse habt, meldet euch!

Das StuRa Dschungelbuch
StuRa-Büro
Albert-Überle-Str. 3-5
Internet: https://dschungelbuch.stura.uni-heidelberg.de/
E-Mail: dschungelbuch@stura.uni-heidelberg.de